Lade Bild /
© BDA Hamburg
ausblenden
BRT Architekten LLP Bothe Richter Teherani, Hamburg
Eppendorfer Centrum

Bauaufgabe: Neubau eines Büro- und Geschäftshauses
Standort: Kümmellstraße 6, 20249 Hamburg-Eppendorf
Bauherr: Patron Capital Limited, London
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Dr. Binnewies, Hamburg
Haustechnik: Ingenieurgesellschaft Ridder & Meyn mbH, Hamburg
Brandschutz: Ingenieurbüro T. Wackermann, Hamburg
Bauphysik: Genest und Partner, Dresden
Konstruktion / Material: Stahlbeton, Glas-Aluminium-Fassaden
Baufertigstellung: 12/2008

BRT Architekten LLP Bothe Richter Teherani, Hamburg
Eppendorfer Centrum

Die Aufgabenstellung ging über den Neubau für das Technische Rathaus weit hinaus. Die gesamte Platzsituation sowie das unmittelbar angrenzende, denkmalgeschützte ehemalige Karstadt-Gebäude aus dem Jahr 1950 wurden einbezogen. Der Neubau greift die Dynamik und Formensprache des historischen Kaufhauses auf, um in einem unmittelbaren Übergang von Alt und Neu eine städtebaulich und architektonisch schlüssige Platzkante herzustellen, die jedoch in Material und Transparenz eigene, zeitgemäße Akzente setzt. Die unteren drei Geschosse verstehen sich als modernes Pendant zum historischen Nachbarn. Der darüber scheinbar schwebende viergeschossige Dachaufsatz mit schwarzer Reling findet zwischen dem historischen Bau und dem modernen Basisgebäude eine dritte formale Ebene.
BRT Architekten LLP, Hamburg

BRT Architekten LLP Bothe Richter Teherani, Hamburg
Eppendorfer Centrum

Der Eppendorfer Platz an der Kümmellstraße wird über zwei Ebenen gefasst. Das Gelenk zu dieser Fassung ist mit einem zweigeschossigen runden Eckraum, der das Café enthält, sehr gut eingebunden, weil er auf beiden Ebenen, der der Straße und der des Platzes, den Blick in denselben Raum und damit in den öffentlichen Raum ermöglicht. Die Kontur des Gebäudes betont die Horizontale und liefert einen weiträumigen überdachten Bereich, der sowohl die Rathausnutzung als auch die kommerzielle Nutzung in einem großen, straßenbegleitenden Bogen einfasst.

mehr Infos zum Projekt anzeigen